Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a1003/joomla/plugins/system/nonumberelements/helpers/parameters.php on line 130
Druck und Werbung | Offsetdruck | Plakate

Plakate

Plakate sind aufgrund ihrer Größe gleichzeitig auch unübertroffen in ihrer Wirkung. Ihr Einsatz ist gerade dann von Wichtigkeit, wenn größere Besucherzahlen für eine Veranstaltung von Bedeutung sind.

Die „Königsklasse“ der Plakate trägt das Format DIN A0. Mit 84,1 cm x 118,9 cm hat diese Größe allerdings einen entscheidenden Nachteil: Das Plakat passt vom Platz her längst nicht überall hin! Die gängigsten Größen für Plakate sind deshalb DIN A1 und DIN A2. Das Schlusslicht im Plakatbereich bildet das Format DIN A3.

Für die grafische Gestaltung von Plakaten gibt es nur eine Regel: „Weniger ist mehr“. Plakate werden vom Betrachter meist nur flüchtig wahrgenommen. Deshalb muss die Grafik so ausgelegt sein, dass die Werbebotschaft sofort und auf den ersten Blick im Gedächtnis des Betrachters haften bleibt. Eine absolute Herausforderung für die Gestaltung.

Plakate werden häufig im Innenbereich eingesetzt. Hier bietet sich als Material ein kostengünstiges matt oder glänzend gestrichenes Bilderdruckpapier an. Soll das Plakat jedoch im Außenbereich seine Anwendung finden, so empfiehlt sich ein „Affichen“-Papier. Dieses in sich verleimte Spezialpapier ist in hohem Maße feuchtigkeits- und nässeresistent – allerdings auch etwas teurer.

 

Beispiele

DIN B1 - PlakatDIN A1 - PlakatDIN A2 - PlakatDIN A3 - Plakat

 

Technische Daten

Formate Alle gängigen DIN- und Sonderformate
Druck Hochwertiger Bogenoffset-Druck
Material Papier und leichter Karton
Veredelung Auftrag von Druck- oder Dispersionslack
Verarbeitung Rundum auf Format geschnitten
Grafische Gestaltung Kostengünstig auf Anfrage möglich!
 

Fragen zu diesem Artikel?

Wenn Sie Fragen zu diesem Artikel haben,
nutzen Sie einfach unser Kontaktformular: